Neuheiten

Neuheiten

 

Neuheiten 2018

 

Alle Neuheiten werden ab Oktober 2018 lieferbar sein. Vorbestellungen zwecks Abholung auf der Spiel 2018 werden schon jetzt entgegen-genommen.

 

1873 Harzbahn

Dieses Spiel war bisher nur in der englischen Version von All Aboard Games lieferbar. Marflow Games wird eine zweisprachige Version herausbringen. Das Spielsystem bleibt unverändert, jedoch wird es einigen Änderungen bei den Spielkomponenten geben, um eine bezahlbare RTP Version anbieten zu können.

Für alle, die das Spiel noch nicht kennen , hier ein kleiner Überblick. Neben den 7 Eisenbahngesellschaften gibt es noch 15 Bergwerke und 5 Industriegesellschaften. Während die Eisenbahngesellschaften keine Besonderheiten aufweisen, agieren die Bergwerke wie kleine Gesellschaften, die ihre Einnahmen entsprechend ihrer Betriebsmittel erhalten. Im Laufe des Spiel überaltern diese Betriebsmittel und es werden höhere Instandhaltungskosten fällig, welche die Erträge reduzieren. Durch den Kauf modernerer Betriebsmittel können sowohl die Einnahmen erhöht werden, als auch die Instandhaltungskosten reduziert werden. Ab der grünen Phase kommen dann die Industriegesellschaften ins Spiel, welche mit Hilfe der Bergwerke gegründet werden. Der Einfluss der Eisenbahn auf die Bergwerke erfolgt durch die Netzanbindung der Bergwerksstandort (Hexfelder mit Bergwerken). Erst durch den dann möglichen Gleisanschluss ist der Ausbau der Bergwerke möglich.

 

 

1895 Namibia Version 2.0 -

Das Spiel war ursprünglich für drei Spieler konzipiert worden. Die Version 2.0 ist um eine Einsenbahngesellschaft sowie zwei Minengesellschaften erweitert. So kann 1895 Namibia auch zu viert gespielt werden.

Zu Spielbeginn wird zunächst die einzige Privatgesellschaft versteigert.Anschließend werden Obligationen der sechsf am Spiel beteiligten Eiisenbahngesellschaften ebenfalls versteigert, sowie die beiden Minen-Konzessioen. Das Spiel lädt zum erkunden der richtigen Strategie ein. Wieviel biete ich für welche Obligation/Konzession oder brauche ich überhaupt eine? Wie hoch setze ich den Eröffnungskurs an? Wann investitere ich in die nächste Lok bzw. in die nächste Minenausstattung? Von letzteren gibt es insgesamt 9 verschiedene Typen. Die ersten 6 Typen werden alle verschrottet. Es gilt also bei Zeiten einzusparen!

 

 

1876 Trinidad Version 2.0

Wiederauflage eines Klassikers in der Version von Chris Lawson. Auf zwei kleinen Spielplänen von jeweils 12 Feldern kann einmal nach den Regeln von 1830 und von 1835 gespielt werden. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler geeignet. Die Version von Marflow Games wird noch einen weiteren Spielplan enthalten, auf dem nach den Regeln eines weiteren 18xx-Spiels gespielt werden kann. Das 1876 Trinidad eignet sich hervorragend um neue Spieler in die Mechanik der 18xx-Reihe einzuführen.

 

 

18BL - Bergisches Land

Diese Spiel basiert weitgehend auf den Regeln von 1830, hat jedoch eine Reihe von neuen Elementen, die es zu einem eigenständigen Spiel macht.

Zunächst werden die 6 Privatgesellschaften, die alle eine spezifische Funktion haben, unter den 3 bis 6 Mitspielern versteigert. Danach können dann die 8 Eisenbahnaktiengesellschaften eröffnet werden. Das Besondere an 18BL sind die Schienenbusse, die als Alternative zu den normalen Loks zur Verfügung stehen. Die Schienenbusse reflektieren den Personenverkehr mittel Eisenbahn im ländlichen Raum des Bergischen Landes, der für den Einsatz von normalen Personenzügen nicht attraktiv genug war. Die Herrausforderung bei 18BL liegt darin, entsprechend des verfügbaren Gleisnetzes und der angebundenen Städte und Gemeinden den richtigen Mix aus Loks (Personenzügen) und Schienenbussen zu finden.

 

 

Planungen für 2019

 

18DO-Dortmund - voraussichtlicht in 2019 über Kickstarter

 

Ursprünglich als eine Weiterentwicklung von 18Ruhr konzipiert, haben die Testspiele jedoch gezeigt, dass das hinzufügen einer weiteren Industrie, den Dortmunder Brauereien, den Spielablauf weiter kompliziert und in die Länge zieht. Stattdessen wird 18DO-Dortmund jetzt ein eigenständiges Spiel werden . Neben den bekannten Eisenbahngesellschaften geht es um Bier. Alle Spieler starten mit einer Privatbrauerei mit der sie die Nachfrage nach Dortmunder Bier beliefern. Durch den Ausbau des Schienennetzes entwickelt sich die Montanindustrie, was zu einem Anstieg an Arbeitsplätzen und damit indirekt zur gesteigerten Nachfrage nach Bier führt. In der letzten Spielphase schließt sich dann der Kreis. Die inzwischen in Brauerei-AGs umgewandelten Privatbrauereien beliefern Märkte außerhalb Dortmunds mit Exportbier. Dies ist natürlich nicht ohne den Transport mit der Eisenbahn möglich.

Wie schon bei 18Ruhr gibt es Investitionskärtchen, die zweierlei Funktionen haben. Die Vorderseite dient den Eisenbahnen als Lok, die Rückseite zeigt die Brauereiausstattung für die Brauereien.

Als komplett neues Element gibt es einen Biermarkt. Dieser wird von den Brauereien beliefert die damit ihre Einnahmen erzielen. Dieser Biermarkt ist dynamisch. Das heißt, spiegelt die technischen und strukturellen Änderungen in der Brauwirtschaft wieder. Die Brauereien sind dadurch gezwungen ihre Brauereiausstattung ständig auf den neuesten Stand zu bringen um erfolgreich am Biermarkt tätig zu sein.

 

18BS - Baltic Sea

Diese Spiel beruht auf einer Idee des Authors von 1893 Cologne, Edwin Eckert. Der Spielplan zeigt die Ostsee (Baltic Sea) mit allen angrenzenden Staaten. Pro Staat existiert im Spiel eine Staatsbahn als Aktiengesellschaft. Die privaten Vorläufergesellschaften kommen im Spiel als Privatgesellschaften mit spezifischen Funktionen vor. Das besondere an 18BS - Baltic Sea sind einmal die Eisenbahnfähren, mit denen Züge über die Ostsee transportiert werden können und die unterschiedlichen Spurweiten. Für jede dieser beiden Spurweiten ist ein Bereich auf dem Spielplan reserviert. Da alle für alle Staatsbahnen eine bestimmte Spurweite festgelegt ist, können diese zunächst nur in dem ihrer Spurweite zugeordneten Bereich aktiv sein. Ab einer bestimmten Phase können die Staatsbahnen dann Spurwechselanlagen erwerben, die es ihnen ermöglicht, ihre Zügen auch im jeweils anderen Bereich des Spielplan fahren zu lassen.

Mamuntisunio, el photonius - Jalium calaniluitus